Was ist die Wahrheit?

 

Das Ringen um die Wahrheit scheint immer heftiger zu werden und spaltet nicht wenige Familienmitglieder, Freunde und Gruppen.
"Tatsachen" sind fast nie so, wie sie zu sein scheinen und doch bilden wir uns schnell eine Meinung und beurteilen, verurteilen andere und stecken sie in Schubladen auf denen steht: "rechts"," links", "Verschwörungs-theoretiker",  "Gutmensch" oder "Rassist".

 

 

 

Was ist die Wahrheit?
Fragen wir das intellligente Herz. Es würde vielleicht so antworten:

 

Liebe Wahrheitssuchende, 

es gibt weder ein ganz reines Weiß, noch ein ganz reines Schwarz. Hierüber "streite" ich oft mit eurem Verstand, der es liebt, Dinge klar voneinander zu trennen. Aber die Vorstellung von "rechts" oder "links" sind nur fixe Ideen, die mit der Wahrheit wenig zu tun haben. Sie führen auf keinen Fall zu Frieden und zu einem tieferen Verständnis.


Feste Kategorien helfen dabei, euch weniger unsicher zu fühlen und die Angst zu mindern, in einer Welt

zu leben, die immer komplexer und unvorhersehbarer wird. Einer Gruppe (der  "Guten" oder der "Aufgewachten") anzugehören, gibt Orientierung und Sicherheit. Es ist nicht immer leicht, aus den Gedankengebäuden dieser Gruppe auszusteigen und wieder selbstständig zu denken.

 

Lasst euch nicht von der Angst leiten, denn sie ist die Ursache für diese Mißverständnisse und das Mißtrauen.

Je kleiner die  Angst wird, desto mehr zeigt sich die tiefere Wahrheit.

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr Momente erlebt, in denen ihr ganz in eurem Vertrauen und in eurer Liebe seid (sie ist der Gegenpart der Angst)  und voller Überraschung erkennt:

Die Wahrheit ist eine ganz andere, sie ist einfach und schön!

 

Ganz herzintelligente Grüße von eurem Herzen

 

(teilweise übernommen aus dem Artikel Der Fluch des Einseitigen,  Andreas H. Buchwald  aus Salve - Gesund & Bewusst. Ausgabe Frühling 2019)

 

EIne Übung für die Wahrheit

1. Beginne mit dem herzfokussierten Atmen. Richte deine Aufmerksamkeit auf den Herzbereich in der Mitte deines Brustbeines und beobachte, wie der Atem sanft durch den Herzbereich weiter in den Bauch ein- und ausströmt.

 

2. Nehme dir Zeit immer mehr in deinem Herzen anzukommen und den Verstand zur Seite treten zu lassen.
Kehre mit voller Absicht immer wieder zum Herzen zurück, wenn der Verstand bei der Übung dazwischenfunken will.

 

3. Spürst du zu diesem Thema Unbehagen, Angst oder Ärger, atme bewusst in diese Gefühle hinein.
Komme über das herzfokussierte Atmen wieder in eine neutrale und offene Haltung.

 

4. Wenn du in einer neutralen Haltung bist, frage dein Herz: "Was ist die tiefere Wahrheit dieses Themas, dieses Konfliktes oder dieser Situation?"oder  "Wie kann ich die Trennung überwinden?"

 

5. Lausche  entspannt und erwartungsfrei auf die Antwort des Herzens. Diese kann sehr subtil sein und in inneren Bildern, Worten oder Gefühlen zum Ausdruck kommen. Oder sie zeigt sich erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 

6. Bedanke dich auf jeden Fall bei deinem Herzen, egal ob du eine Antwort bekommen hast oder nicht.

Du signalisierst damit dein Vertrauen in deine Herzintelligenz und das fördert wiederum den Kontakt zum Herzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de