Pilgern - unterwegs sein, um anzukommen

Termine 2. Hälfte 2023 hier

 

Pilgern ist

  • ankommen - bei sich selbst, in der Natur und im eigenen Herzen
  • innehalten und in Bewegung kommen - körperlich und geistig
  • gute Gespräche führen  oder auch mal nicht sprechen zu müssen

 

Beim Pilgern kommen wir durch das stete Gehen in der Natur aus dem Kopf heraus, was beide Gehirnhälften ausgleicht und entstressend wirkt. Der Wald oder die weite Landschaft entspannt, erfrischt und bringt uns wieder zu uns selbst. Mal ins Gespräch vertieft, mal in Stille, wird auch der vertrauensvolle und wohltuende Einfluss einer kleinen Pilgergruppe erlebbar.

 

Das Herz als inneren Kompass zu erleben, kann auf dieser Pilgertour in besonderer Weise erfahren werden. Befreit von den täglichen Entscheidungen und Sorgen des Alltags, braucht man sich nur um selbst zu kümmern. Hier fällt das sich Einlassen auf das Herz oft leichter.

Bei einer angeleiteten Imagination kann ein Thema dem Herzen übergeben werden. Das Herz kümmert sich dann

auf seine intelligente, einfühlsame Weise darum, während der Kopf sich einmal davon unbeschwert fühlen kann.

 

Das Herz

  • führt auf den richtigen Weg zurück, wenn man sich mal verlaufen hat (kann auch mit der Pilgerführerin  passieren, ist aber nicht die Regel!)
  • erinnert an die am Pausenplatz vergessene Lieblingsmütze
  • gibt das Vertrauen die Entscheidung zu treffen, trotz eines gerade vorbeigezogenen Gewitters weiter zu gehen
  • gibt den Mut, an dem mitten auf der Straße stehenden großen Hund vorbei zu gehen
  • lässt einem auf dem Weg Überraschendes "zufallen"
  • ist einfach oft viel unbeschwerter, humorvoller und weiser als der Kopf

 

Auch beim Pilgern gibt es, ebenso wie im alltäglichen Leben, hin und wieder Widrigkeiten: schmerzende Füße, Dauerregen (bisher noch nie), Erschöpfung, das vergessene Regencape, das endlich erreichte Café, das dann Ruhetag hat, Mitpilger, die zuviel reden... Dann kommt  das Anti-Stress-Werkzeug HeartMath zum Einsatz und entfaltet seine Wirkung.
HeartMath macht das Beste aus jedem Tag, so auch aus einem Pilgertag!

 

Vor der Tour  gibt es eine kurze Einführung in die HeartMath-Technik, die auf dem Weg in den Pausen weiter vertieft wird. Auch während des Gehens können die einfachen Atem-Techniken immer wieder durchgeführt werden.

Ich bin 2008 auf dem spanischen Jakobsweg gepilgert, damals noch ohne die HeartMath-Techniken.  Zum Pilgern braucht es nicht unbedingt der spanische Pilgerweg sein. Seit 2017 biete ich Tages-Pilgertouren im  Osnabrücker Land an und seit 2019  mehrtägige Touren in Dänemark und an der Schlei.


Wem das Herz hüpft, dem ist kein Weg zu weit.

Volksweisheit / Volksgut

Waldbaden


Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de