Mehrtägige Pilgertour an der Schlei (49 km)

Termin:

Freitag,30.09.- Montag 03.10.  2022 (Tag der deutschen EInheit)

Dies ist eine schöne, abwechslungsreiche und entspannte Pilgertour an der Schlei, durch Wald, Wiesen und Felder.

Kleine Strände, ein Wäldchen am Steilhang zur Schlei und immer wieder andere Ausblicke auf die abwechslungsreiche Schlei laden zu Pausen und zum Innehalten ein. Vom Bahnhof in Schleswig erreichen wir schon bald die  Schlei  und gehen weiter durch die Schleswiger Altstadt, kommen am Hafen vorbei  und schlendern durch den Holm, einer kleinen, früheren Fischersiedlung. Am zweiten Tag und dritten Tag begleitet uns fast die ganze Zeit die Schlei. Mit der kleinen Fähre in Missunde kommen wir über ihre  schmalste Stelle. Am dritten Tag  gibt es optional die Möglichkeit für einen Abstecher zum Haddebyer Noor. Hier lag die einstige Wikingersiedlung Haithabu, heute ein Museum und eine kleine Siedlung  mit nachgebauten Wikingerhäusern. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder Schleswig.

Die drei Pilgertage lassen sich mit leichtem Gepäck - ein Schlafsack wird auf dieser Tour nicht gebraucht - auch für Einsteiger gut  bewältigen.

TIPP: Es lohnt sich für die Besichtigung von Schleswig (Dom, Holm, Altstadt, Globus, Barock-Gärten, Wikingermuseum) einen Tag vorher anzureisen oder einen Tag zu verlängern.

1. Tag - Schleswig - Geel (17 km)

2. Tag - Geel - Borgwedel (13 km)

3. Tag - Borgwedel- Schleswig (16 km) / mit Abstecher um das Haddebyer Noor 21 km.

4. Tag - nach dem Frühstück Abreise (4 km zum Bahnhof)

Die Übernachtungen:
Es gibt 2- 3 Bettzimmer. Einzelzimmer sind in einigen Unterkünften möglich, bitte rechtzeitig anfragen.  Bettwäsche ist in den Unterkünften vorhanden. Evtl. ist ein Jugendherbergsausweis nötig, dieser kann vor Ort erworben werden

Die Verpflegung:
In der ersten Unterkunft gibt es  Abendessen und Frühstück. in der zweiten Unterkunft (JH Borgwedel) haben wir Vollpension, in Schleswig bekommen wir im Hotel am Sonntag ein Frühstück.

Kosten:

255,00 € Honorar plus Übernachtungskosten von ca.125,00 €  (je nach Unterkunft, die Art der Unterkünfte, kann bei jeder Reise variieren).  Einzelzimmer gegen Aufpreis. Stand 2022).   Kosten beinhalten Abendessen + Frühstück in der ersten Unterkunft, Abendessen, Frühstück und Lunchpaket in der 2. Unterkunft, sowie Frühstück in der 3. Unterkunft. Die Unterkunfts- und Verpflegungskonsten sind  vor Ort zu bezahlen.  Die genaue Höhe dieser Kosten teile ich rechtzeitig vor der Reise mit.
Weitere  Kosten für An- und Abreise, Mittagsimbiss im Café in der Altstadt bzw. am Hafen in Schleswig am Ankunftstag, Abendessen in Schleswig (am Samstag), sowie die Tagesverpflegung.

Stornierungskosten:
Bei Absagen oder Nichtantreten der Reise bis zum 30. Tag vor Reisebeginn fallen keine Stornierungskosten an.

Bis zum 20. Tag vor Reisebeginn betragen die Stornokosten 20 % des Honorars.
Bis zum 10. Tag vor Reisebeginn  50 % des Honorars.
Bis zum 3. Tag vor Reisebeginn 80 % des Honorars sowie die jeweiligen Stornierungskosten für die Unterkünfte.
Bei Absage am Reisetag 100 % des Honorars,  zzgl. der jeweiligen Stornierungskosten für Unterkünfte.

Pilgereindrücke

Pilgern an der Schlei, Mai 2022

Pilgern mit Barbara war für mich, vier Tage „aus dem Kopf kommen“. Die Wege an der Schlei haben mir immer wieder Grenzen aufgezeigt, z.B. zwischen Wasser und Land, Himmel und Erde, Wald und Wiese, Durst und satt sein.

Auch habe ich Übergänge erlebt in der Natur, zwischen Sonne und Regen, Wärme und Kühle, Vergangenheit und Gegenwart.

Ich spürte, wo meine eigene Kraft am Ende ist und wann es leicht war, weiter zu gehen. Durch Hearth Math Übungen habe ich ausgelotet, wo ich momentan beruflich, familiär und persönlich stehe. Mit der Herzlogik konnte ich nachspüren, wo ich meine eigenen Grenzen deutlicher ziehen möchte und wo ich Dinge verbinden möchte.

Pilgern ist mehr als wandern, ist für mich: mich einlassen, auf das was da ist. Einlassen, dass Natur mit mir und meinen Seelenzuständen korrespondiert, dass Tiere zu mir sprechen, Landschaft Sinnbild für mich werden kann. Pilgern ist vor allem Bilder tanken im Herzen für die Zeit nachher.