Barbara M. Jakob

Dipl. - Sozialpädagogin & Mediatorin

HeartMath Coach, Trainerin & Therapeutin

Fachberaterin für BGM


Mein Motto: "Egal was passiert, erstmal kohärent werden, alles andere ergibt sich daraus"



Ich liebe Dinge, die einfach und klar sind.

Ich bevorzuge ein kleines, gemütliches Holzhaus am Waldrand, statt eine Penthouse-Wohnung mit Dachterasse. 

Ich fahre lieber Fahrrad, als mit einem schicken Cabrio durch die Gegend zu brausen.

Mich berühren und begeistern Begegnungen, bei denen das Herz mehr Einfluss hat als der Kopf.

 

Die Wahrheit ist einfach und schön. Dies drückt für mich all das aus und noch viel mehr.

Die Zusammenarbeit mit dem Herzen ist  einfach und schön und mit ihm sind wir immer der Wahrheit auf der Spur.

Ich habe in der Vergangenheit schon andere Methoden ausprobiert, um mit Stress und Problemen umzugehen.

Situativ hat mir das auch oft geholfen. Aber keine hat mich so weitergebracht, wie die, die mich  mit meinem Herzen verbindet.

 

Ausbildungen und berufliche Praxis

Ausbildungen und Zertifikate (chronologisch):


seit 1992 Dipl.- Sozialpädagogin mit staatlicher Anerkennung
September 1999: zertifizierte Suchttherapeutin ( FDR/Psychodrama)
September 2000: Erlaubnisurkunde zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Heilpraktikerin für Psychotherapie)
Juni 2004: Abschluss der Fortbildung zur Mediatorin mit Zertifikat (Bildungswerk ver.di)
Dezember 2012: lizenzierter HeartMath® Coach (für Einzelcoachings), IAK, Kirchzarten (www.heartmathdeutschland.de)
Dezember 2014:  lizenzierte HeartMath® Trainerin (für Gruppentrainings), HeartMath Deutschland
Mai 2016: Fachberaterin für Betriebliches Gesundheitsmanagment (IHK Osnabrück)

Oktober 2017: Zertifizierte HeartMath® Therapeutin, HeartMath Deutschland

 

Berufliche Praxis:
Insgesamt 15 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen und deren Angehörigen, davon ca. 12 Jahre als zertifizierte Suchttherapeutin.
Von  2010  bis 2012 Gruppenleitung der Therapiegruppe "Sicherheit finden", Therapieprogramm für Menschen mit einer Suchterkrankung und einer traumatischen Erfahrung in einer  Fachstelle für Sucht (freie Mitarbeiterin).
Seit Oktober 2010 in eigener Praxis tätig.
Seminarleiterin bei verschiedenen Bildungsträgern (u.a. Niedersächsisches Bildungswerk ver.di (Bildungurlaub "Herzkultur statt Stresskultur" auf Wangerooge).

Seminarleiterin in der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

 

Mitglied bei GewiNet   www.gewinet.de

 

Kooperationen:

BARMER Osnabrück  www.barmer.de

Sabine von Reibnitz - Pilgern und Begleiten www.pilgernundbegleiten.de

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de