Plötzlich ist die Wut weg - Schnelle Konfliktentschärfung in 3 Schritten

Auch wenn der Anlass des Streites noch so nichtig sein kann: Werden unsere empfindlichen Stellen angetriggert, wechselt unser Gehirn sofort in einen Bedrohungsmodus und aus Sicht des Gehirns geht es jetzt ums Überleben.

Ganz egal, ob unser Gegenüber vorher noch der netteste Mensch überhaupt war. Jetzt steht vor uns ein Feind, der bekämpft werden muss. Das passiert so automatisch aus dem sogenannten emotionalen Gehirn heraus, dass wir eigentlich gar nichts dafür können. Wenn wir nicht auch ein vernünftiges, moralisches und empathtisches Gehirn hätten. Wie können wir dieses integrieren? Wie können wir in einer Situation voller Wut und Ärger in das vernünftige Gehirn umschalten? Natürlich über die Aktivierung der Herzintelligenz.....

 

 

Übung: Schnelle Konfliktentschärfung in 3 Schritten:

1. Innerlich STOPP sagen

Werde dir bewusst, dass weiteres Argumentieren nichts bringt und die Stressenergie nur weiter antreibt.

Entscheide dich jetzt für eine Reaktion aus dem Herzen.

2. Herzfokussiertes Atmen

Alles, was du jetzt tun kannst ist langsam und bewusst in dein Herz ein- und auszuatmen.

Oder bitte um eine kleine Unterbrechung und ziehe dich an einen ruhigen Ort zurück, um die Übung durchzuführen.

3. Veränderung beobachten

Nachdem die Konfliktenergie abgeebbt ist, wie empfindest du nun, was denkst du und wie verhälst du dich? Lässt die Anspannung nach? Hörst auf zu kämpfen? Bist du wieder mit der Aufmerksamkeit mehr bei dir und weniger beim anderen?

 

Es hört sich einfach an und es ist einfach.

Es ist allerdings zunächst schwer, sich zu überwinden innerlich STOPP zu sagen, wenn Adrenalin im Körper peitscht. Aber je öfter du es versuchst, desto bessere Ergebnisse erzielst du. Nehme jede Gelegenheit dazu wahr.

 

 

 

 

 

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de