Mehr Herz im Leben - mehr Leichtigkeit und Freude

 

 

Haben dich deine Gefühle oft fest im Griff? Ärger, Wut und Frustration machen DEIN Leben nur schwerer.

Gehe stattdessen ins Herz und aktiviere  positive Gefühle wie Leichtigkeit und Freude

 

 

 

Nur 5 Minuten Ärger startet eine stundenlange Ausschüttung von  Cortisol!
Die Folge ist, wir sind gereizt und schlecht gelaunt. Eine abwärts führende Stress-Spirale mit weiterem Ärger, weiteren Konflikten, Fehlern und falschen Entscheidungen ist wahrscheinlich. Ärger ist somit ein schlechter Ratgeber, um mit Schwierigkeiten umzugehen.
Niemals ärgerlich sein, ist natürlich auch nicht richtig. Allerdings sollten die sogenannten "negativen" Gefühle,

nicht dich im Griff haben, sondern du selbst solltest das Steuer deiner Gefühle in der Hand behalten.
Das ist emotionale Intelligenz - gefühlsmäßig flexibel und angemessen auf eine Situation  reagieren.
Nicht immer alles so wichtig zu nehmen, aber auch zu wissen, wann es angemessen ist, aktiv zu werden.

Ein gesünderer Weg ist es, wenn es  gelingt, ein anderes Hormon zu aktivieren, das DHEA.

Es macht zuversichtlich, beschwingt und verjüngt sogar. DHEA wird durch die HeartMath-Techniken aktiviert

und sich unter DHEA gleichzeitig noch zu ärgern oder frustriert zu sein, ist nicht möglich.

5 Minuten Wohlbefinden schüttet eine lange Zeit DHEA aus.
DHEA (Dehydroepiandrosteron) wird auch als Anti-Aging-Hormon bezeichnet. Es ist quasi ein Gegenspieler von Cortisol.

Ist der DHEA-Spiegel hoch, ist der Cortisol-Spiegel niedrig und umgekehrt.

 


Eine Übung bei Ärger, Wut und Frustration:
1. Nehme deine Reaktion auf die Situation wahr.
2. Mache dir bewusst, dass du in der Lage bist, die Stressreaktion im Körper zu stoppen und sogar
    umzukehren.
3. Atme in dein Herz ein und aus.
4. Erinnere dich an eine Situation, in der du dich wohl gefühlt hast und  positive Gefühle hattest.
     Stelle dir diesen Moment noch einmal so vor, als ob du ihn  jetzt gerade wieder erlebst.
     Lass das positive Gefühl der Situation mit dem Atem in dein Herz ein und ausfließen.
5. Bleibe 2-3 Minuten in der Übung.


Sollten die negativen Gedanken sich nicht verabschieden oder tauchen sie immer wieder auf,
so atme konsequent weiter ins Herz. Lass dich durch die Gedanken nicht davon abhalten.
Auch kleine Veränderungen, die du vielleicht gar nicht bemerkst, sind hilfreich.
Mit der Zeit, wird es immer besser gelingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de