Gesundheit ist mehr.....

 

"Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Es ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens". Das ist die Definition der WHO.

In den letzten 12 Monaten scheint diese Definition ihre Gültigkeit eingebüßt zu haben. Wie sähe unsere Welt heute aus, wenn sie die Grundlage allen Handelns und aller Fürsorge gewesen wäre?

 

 

Verstehst du die Corona-Maßnahmen, bist du überzeugt, sie in deinem Alltag gut handhaben zu können und empfindest du die Anstrengungen als sinnvoll und zielgerichtet? Dann erzeugt das in dir ein Kohärenzgefühl*.
Die Kriterien für Salutogenese (bedeutet in etwa "Gesundheitsentstehung" ) nach Aaron Antonovsky sind  erfüllt.

*Kohärenzgefühl ist ein Zustand von Wohlbefinden und innerer Stärke

 

Oder bist du zunehmend verunsichert, verwirrt oder frustriert, weil die Maßnahmen keine durchschlagenden Wirkungen zeigen, einseitig auf Vermeidung von Ansteckung abzielen, aber nicht attraktivere Gesundheitsziele wie Stärkung des Immunsystems einbeziehen? Weil sie nicht mit Blick auf Ganzheitlichkeit getroffen wurden und Gesundheit nicht als einen Prozess gesehen wird, der auch das geistige, emotionale und soziale Wohlergehen einbezieht? Weil durch den Versuch, der exessiven Vermeidung von Ansteckung andere Gesundheitsgefahren wie psychische Erkrankungen und soziale Notlagen wie Existenzvernichtungen stark ansteigen? Dann geht dein Kohärenzgefühl verloren, du fühlst dich möglicherweise ohnmächtig und dein Gefühl von Selbstwirksamkeit (siehe Blogartikel vom Februar) schwindet. 

 

Wie kannst du trotzdem gesund bleiben und dein Kohärenzgefühl bewahren?

  • Tief im Herzen bist du immer in einem  Kohärenzgefühl
  • Dein Herz ist in schwierigen Zeiten wie ein Halteseil beim Klettern auf einem steilen Berghang. Es ist die einzige Sicherung vor dem Absturz - aber sie hält! Darauf kannst du dich verlassen
  • Spüre wenigstens 3 mal am Tag einige Minuten ein Kohärenzgefühl mit Hilfe einer HeartMath Technik oder einer anderen dir bekannten Technik
  • Wenn du einem emotionalen Absturz nahe bist, bleibe in der Beobachtung der Situation und springe nicht in deine Emotionen hinein. Atme langsam durch das Herz ein und aus und halte dich wieder an deinem Herzen fest
  • Mache dir immer wieder bewusst, dass dein Herz Emotionen transformieren kann, egal wie es im Aussen aussieht
  • Suche dir Menschen, mit denen du gemeinsam die Herzatmungstechniken trainieren und anwenden kannst
  • Oder komme in meine kostenlose Gesprächszeit für Herz und Ohr (jeden Dienstag von 16:30 bis 18:30)
  • Oder nehme an der kostenlosen, monatlichen WeAddHeart Online-Meditation teil. Weiteres hier

Die Nacht ist am dunkelsten vor der Morgendämmerung

Auf die Nacht folgt der Tag

Auch in größeren kosmischen Zeiträumen gibt es ein Kommen und Gehen

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de