Ich fasse mir ein Herz, zaudern und zögern ist vorbei

 

 

In Situationen, in denen der Kopf zur Vorsicht mahnt
und auf die Bremse tritt, das Herz (oder die Notwendigkeit der Situation) aber etwas anderes fordert, ist die Folge ein Zaudern und Zögern. 

Plötzlich  setzt sich  das Herz durch und springt voran....

 

 

 

 

 

Kennst du ähnliche Beispiele?

  • Beim Kajak fahren kann ich mich nicht entscheiden, eine steile Rinne runter zu fahren. Minuten vergehen und ich bin schon fast entschlossen, das Kajak aufwändig umzutragen um diese Stelle zu umgehen.
  • Im Zug, wenn es nur diese Toiletten mit den automatischen Türen gibr und ein innerer Druck eigentlich keinen Aufschub zuläßt, dieses Problem kann nicht einfach ausgesessen werden.  Dieses quälende Zögern, dieses Ja - Nein-  Ja -  Nein...
  • Wenn der Pilgerweg von einem Rottweiler versperrt ist und eine Umkehr nicht möglich ist.
    Ganz allein
    mit  einem Rottweiler kommt wieder dieses minutenlange Zaudern und Zögern, mit dem Bewusstsein, dass es nur vorwärts gehen kann.
  • Wenn ein Gespräch ansteht, bei dem die Antwort auf eine Frage mit Bangen erwartet wird und ich innerlich ansetze  zu sprechen, dann den Mund nicht aufbekomme, mir wieder einen Ruck gebe, jetzt endlich zu sprechen und wieder kein Ton rauskommt.

Wenn du deinem Herzen erlaubst, in  solchen Momenten die Führung zu übernehmen und du gelernt hast, deinem Herzen zu vertrauen, kann folgendes passieren:

Auf einmal fasst du dir ein Herz und der Kopf schaltet ab und wie durch eine größere Kraft geführt oder sogar gedrängt, handelst du plötzlich mutig, gehst voran, stellst dich ohne weiter nachzudenken dem Problem.

 

Es ist nichts Schlimmes geschehen:

ich passiere mit nur wenigen Sekunden unter Adrenalin die Rinne und komme stolz unten an,

die Toilettentür geht wieder auf, der Hund tritt einen Schritt zurück und lässt mich vorbei, mein Gesprächspartner gibt mir eine zufriedenstellende Antwort.

 

Je mehr Energie im Herzen, desto mehr übernimmt das Herz die Führung und kann hilfreich lenken. Herzensqualitäten wie Mut und Vertrauen können wachsen und Angst verdrängen.

 

Zudem ist das Herz fähig, Ereignisse vor seinem eigentlichen Eintreten wahrzunehmen, wie wissenschaftliche Experimente zeigen. Wenn wirklich eine Gefahr droht, würde das Herz auch die entsprechenden Signale geben.

 



 

 

 

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de