Der Sturm wird stärker! Macht nichts, ich auch!

Ein Knochen bricht angeblich an der gleichen Stelle nicht zweimal, da dieser Bereich stärker geworden ist.

Wie kann die psychische Widerstandskraft  in Krisen wachsen?

Der Körper hat es bei der Heilung eines Knochenbruchs einfacher. Er denkt nicht: "Schon wieder, hört das denn nie auf?" oder "immer passiert das mir" oder "was ist, wenn ich in Zukunft erneut einen Knochenbruch erlebe?". Wenn dem Körper nichts in den Weg gestellt wird, etwa obige kleinmachende, ohnmächtige Gedanken, entfaltet er sein beeindruckendes Heilungspotential.

 

Die psychische Befindlichkeit wird dagegen leicht von negativen Erfahrungen der Vergangenheit oder von zukünftigen Angstphantasien beeinflusst. Und in der Gegenwart filtert sie Informationen vielleicht nicht genügend.

Die bedrohlichen und die ermutigenden Eindrücke nimmt die Psyche dann gleichermaßen in ihre innere Verarbeitung auf. Wenn sie nicht sogar den bedrohlichen mehr Aufmerksamkeit schenkt.

 

Ein resilienter Mensch wird nicht wie ein Knochen härter. Er wird flexibler und anpassungsfähiger. Er verliert nicht seine Fähigkeit angenehme und auch unangenehme Gefühle wahrzunehmen. Er baut eine Art seelische Knochensubstanz auf, im Sinne eines Puffers an aufbauenden Gefühlen (Dankbarkeit, Liebe, Freude, Vertrauen, Zuversicht....). 
Dieser Puffer schützt unsere Lebensenergie und Lebensfreude.

 

Das Schlüsselwort heißt: HERZKOHÄRENZ!

In der Herzkohärenz sind wir sozusagen im Auge des Sturms, wo es ganz ruhig ist.  Da mag es um uns herum toben, es bringt uns nichts so schnell aus dem Gleichgewicht.

Tief im Herzen kann ein Gefühl von Getragen und Beschützt werden auftauchen.  Jetzt können Lösungen und Ideen ins Bewusstsein kommen, die der Verstand vorher blockiert hat.

 

Mit Herzkohärenz  bauen wir Resilienz (seelische Widerstrandskraft) in vier Bereichen auf:

  • Körperlich - mehr Kraft und Ausdauer für den Körper
  • Mental - flexiblere Denkweisen, weniger starre Glaubensmuster, mehr Konzentration, mentale Duchhaltekraft in der Zielorientierung
  • Emotional - Bessere emotionale Selbstregulation, emotionale Flexibilität, Optimismus, die Fähigkeit viele verschiedene Gefühlszustände wahrzunehmen
  • Spirituell -Der Glaube an eine stärkere Kraft:  Es gibt etwas Größeres als ich selbst! Der Glaube an einen höheren Sinn, spirituelle Flexibilität (ist das, was ich früher geglaubt habe, heute noch stimmig für mich?)

Das Wichtigste ist Heute:
Heute
ist der Tag, der über das Morgen entscheidet. Heute sorge ich gut für mich. Heute lass ich mich nicht von äusseren Dingen, die ich sowieso nicht verändern kann, ablenken.
Heute nehme ich Kontakt zu meinem Herzen auf.
Heute versuche ich, wenigstens einmal Freude oder Dankbarkeit für etwas zu fühlen.

  Ich setzte meinen Fuß in die Luft, und sie trug  (Hilde Domin)

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de